Sonntag, 31. August 2014

Lugnasad Fest in Alcmona

Das Lugnasad Fest  ist schon ein Weilchen her, aber heute hab ich mir Zeit genommen um euch einige Bilder aus Alcmona zu zeigen.

Wie jedes Jahr nehmen wir mit unserer Keltengruppe DaruVenia in Alcmona (Dietfurt im Altmühltal) am Lugnasad Fest teil.
Wir unterstützen hiermit den Förderverein vorgeschichtliches Erlebnisdorf Dietfurt e.V.
Nicht nur wir, sondern auch viele befreundete Gruppen/Vereine und Mitarbeiter des Vereins tragen dazu bei, dass es ein wunderschönes informatives Fest wird.

Hier einige Bilder des wunderbaren Tages:


  



 
 






  

 


















An diesem Tag konnte man erleben wie Käse gemacht wird, wie Getreide gemahlen wurde, wie Schuhe aus Leder gearbeitet wurden, wie Salz gesiedet wurde. Auch wurden Hanwerkstechniken wie Weben am webstuhl, Kammweben und Brettchenweben gezeigt. Genauso wie Handspinnen und Wolle färben.
Der Bosezeitliche Händler bot seine Waren feil und immer wieder ertönte das Carnyx.
Es konnten Bernsteinketten gefertigt werden und natürlich auch mit dem Bogen geschossen werden.
Es gab Leckeres zu Essen und Trinken und alles war umrahmt von mystischen Klängen.

Seid lieb gerüßt

Susi



Kommentare:

  1. This looks like just the kind of event I would love to attend, I especially love the leather shoes. I got t see our local Viking re-enactment group making similar items this Summer, fascinating.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Ruthie,
      we also love these events and history, especially the story of the celts living in the today bavarian area. In special the time before Jesus birth. This time is called Laténe D.
      Thanks a lot for your time leaving me comments on my blog.
      Best regards to Scotland
      Susi

      Löschen